Aktuelles

  Jesteśmy z wami Ukraina!

Ми з тобою Україно

Der polnische Förderverein  Uczeń  Düren e.V. setzt sich  seit nunmehr fast 10 Jahren in diversen bilateralen,  trilateralen Jugendaustauschprojekten,     mit dem  Ziel      Geschichte zu erfahren,   einander zu verstehen ,  voneinander zu lernen,  einander zu respektieren und gemeinsam neu zu gestalten, ein. Was wir dabei erfahren haben ist, das niemand, auch die russische Bevölkerung eingeschlossen und allem voran die Junge Generation, - keinen Krieg mehr erleben will!

Wir alle sind dazu verpflichtet, der nachkommenden Generation Raum zum Leben, in Frieden zu leben, zu erhalten und die Würde des Menschen zu wahren. 

Wir hoffen sehr, dass dieser Wahnsinn, den Putin begonnen hat, ein schnelles Ende findet! Eine Ende in dem Sinne, dass nicht noch mehr Tote zu beklagen sind, wie jetzt ohnehin schon zu beklagen sind...

Liebe Interessenten Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

aufgrund der  Covid19 Pandemie können viele gewohnte Veranstalltungen, wie die Teilnahme am Kinderkulturfest, das  Sommerpiknik der HSU, sowie unsere immer gut besuchte  Weihnachtsfeier nicht stattfinden. Auch sind Schüleraustausch/Reisen kaum mehr möglich. Die Gesundheit aller liegt uns am Herzen. Dennoch arbeiten wir im Hintergrund weiter und hoffen auch bald wieder spannende Dinge  zu unternehmen.

Bleibt Gesund!!!

Am 25.12.2019 ging unser Video zum Projektabschluss "Projekt Nasza Kolęda II" online. Dieses wunderbare Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Folklore Tanz Gruppe Polskie Kwiaty Wuppertal unter der Leitung von Róża Wohlfeiler. Die Jugend aus Düren und Wuppertal trafen sich gemeinsam mit den Eltern an zwei Wochenenden jeweils einmal in Wuppertal und einmal in Düren um dieses Video entstehen zu lassen...

Vom 16.092019. - 21.09.2019 findet in Düren der 8. Deutsch - Französischer - Jugendkongress statt. An diesem Kongress sind auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Polen geladen. Der Polnische Förderverein Uczeń Düren e.V.   hat die Ehre diesen fantastischen Kongress unterstützen zu dürfen! U.a. mit der Aufnahme Gastschülern aller beteiligten Nationen und der Organisation eines gemeinsamen polnischen Abend sowie als Begleiter von Ausflügen nach Köln und Aachen.

14.04.2019 Schaltung der neuen Internetseite. Wir arbeiten ständig an der Aktualisierung PROJEKTE damit Mitglieder und Interessierte auf dem Laufenden bleiben. Auch suchen wir einen Web Admin/polnisch als ehrenamtlichen Redakteur, denn derzeit gibt es alle Infos leider nur noch in deutscher Sprache

Am 20.02.2019 wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt:


die erste Vorsitzende, Frau Aneta Bomblé, die Schatzmeisterin Anna Karwacka und der Schriftführer Ingo Bomblé wurden jeweils in ihrem Amt bestätigt.


Als zweite Vorsitzende wurde  Frau Iwona Matyga mehrheitlich neu in den Vorstand gewählt.


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Blanka Lüdorf für ihre 6-jährige Amtszeit als 2. Vorsitzende!

Seit Sommer 2018 gibt es einen neuen Flyer  2-sprachig   deutsch/polnisch

Copyright © Polnischer Förderverein "Uczen" Düren e.V. VR2482